top of page

Vita

short facts

Andreas Mattersberger

Ausbildung:

2004- Prof. Karlheinz Hanser

ab 2005- KS Brigitte Fassbaender

  • Opernstudio Genf

  • Tiroler Landestheater

  • Oper Kiel

  • Donaufestwochen

  • Deutsches Nationaltheater Weimar

  • Staatstheater Saarbrücken

  • Staatstheater Darmstadt

  • Oper Leipzig

  • Oper Graz

  • Mexico City UNAM

  • Staatstheater Braunschweig

  • Richard Strauss Festival Garmisch

  • Gasteig München

  • Palace of culture Sofia/ Sofia Philharmonics

  • Stuttgarter Liederhalle/ Staatsorchester Stuttgart

  • Eppaner Liedsommer

  • Dresden Staatsoperette

  • Internationales Festival von Marvao/Portugal

  • JOPERA

  • Brucknerhaus Linz

  • Lecture für Gesang an der Universität Mozarteum Salzburg Musikpädagogik Innsbruck

  • Salzburg LT /Felsenreitschule

strauss.png
Tiroler Landestheater.png
darmstadt.png
Andreas Mattersberger
saarbrücken.png
mexico.png
Screenshot (8).png
marvao.png
jennersdorf.png
kiel.png
oper leipzig.png
braunschweig.png
donau.png
bruckner.png
gasteig.png
haus der musik.png
sofia.png
eppan.png

Andreas Mattersberger

Bassbariton

Der Bass Andreas Mattersberger stammt aus Osttirol, studierte bei Univ.-Prof. Karlheinz Hanser und trat bereits nach dem ersten Studienjahr in das Ensemble des Tiroler Landestheater, unter der Intendanz von KS Brigitte Fassbaender, ein. Seither wird er von ihr stimmlich betreut.

Auszug Partien: Don Giovanni, Figaro, Leporello, Komtur (Mozart); Heerrufer, Donner, Biterolf (Wagner); Orest (Strauss); Plumkett ( Flotow); Altgesell, Dorfrichter, Dr. Kolenaty (Janacek), Zupan, Frank (Strauß) ; Colline (Puccini); Herzog Blaubart (Bartok); Falstaff (Nicolai); Grande Inquisitor (Verdi);  Kaspar (C.M.v. Weber) uvm.

Seine Darstellung des Kaspar (Der Freischütz) wurde von Publikum und Presse besonders beachtet und gefeiert.

Im Konzertbereich singt Mattersberger von Mozart bis Verdi (Requiem); von Beethoven (Missa Solemnis) bis zeitgenössische Musik.

Zeitgenössische Opern und Oratorien wurden von namhaften Komponisten für seine Stimme geschrieben und auf CD eingespielt.

Mattersberger kann auf eine Vielzahl von CD- Aufnahmen verweisen. Mit dem Pianisten Malcolm Martineau beispielsweise spielte er alle Lieder für Bass von Richard Strauss ein. Bei NAXOS erschienen Werke von G.S. Mayr mit Mattersberger in den jeweiligen Bassrollen.

Seit 2015 ist Mattersberger freischaffend tätig.

Weitere Stationen führten ihn u.a. an das Deutsche Nationaltheater Weimar, an die Staatstheater von Saarbrücken, Darmstadt und Brauschweig, an die Oper Graz, Kiel und Leipzig, an die Staatsoperette Dresden und nach Mexico City (UNAM).

U.a. sang er am Gasteig München; im „Palace of culture“ in Sofia (Mahler 8.), im Rahmen des Richard Strauss Festivals in Garmisch; beim internationalen Festival von Marvao; den Donaufestwochen; im Brucknerhaus Linz; in der Stuttgarter Liederhalle uvm.

Seine Auftritte führten in quer durch Europa.

Er besuchte Meisterkurse bei KS Elisabeth Schwarzkopf und bei KS Robert Holl.

Andreas Mattersberger ist zudem Lecture für Gesang an der Universität Mozarteum Salzburg- Departement Innsbruck.

Am Teatro Maggio Musicale Fiorentino wird Andreas Mattersberger 2025 sein Debüt geben.

Außerdem wird er in der Spielzeit 2024/2025 erneut als Falstaff in „Die lustigen Weiber von Windsor“ und als Colline in „La Bohème“ in Dresden und als Kaspar in "Der Freischütz" in Salzburg/ Felsenreitschule zu hören sein.

 

Stand: 09/ 2024

Andreas Mattersberger

Bassbaritone


Bass Andreas Mattersberger comes from East Tyrol, studied under Professor Karlheinz Hanser and joined the ensemble of the Tiroler Landestheater under the direction of KS Brigitte Fassbaender after his first year of study. She has been his vocal mentor ever since.


Excerpt of roles: Don Giovanni, Figaro, Leporello, Komtur (Mozart); Heerrufer, Donner, Biterolf (Wagner); Orest (Strauss); Plumkett ( Flotow); Altgesell, Dorfrichter, Dr. Kolenaty (Janacek), Zupan, Frank (Strauss); Colline (Puccini); Duke Bluebeard (Bartok); Falstaff (Nicolai); Grande Inquisitor (Verdi); Kaspar (C.M.v. Weber) and many more.


His "Kaspar" (Der Freischütz) was particularly acclaimed and celebrated by audiences and the press.


In concert Mattersberger sings everything from Mozart to Verdi (Requiem); from Beethoven (Missa Solemnis) to contemporary music.


Contemporary operas and oratorios have been written for his voice by renowned composers and recorded on CD.


Mattersberger can point to a large number of CD recordings. With the pianist Malcolm Martineau, for example, he has recorded all of Richard Strauss' songs for bass. Works by G.S. Mayr with Mattersberger in the respective bass roles have been released by NAXOS.
Mattersberger has been working as a freelancer since 2015.
Other engagements have taken him to the German National Theatre in Weimar, the state theatres in Saarbrücken, Darmstadt and Brauschweig, the opera houses in Graz, Kiel and Leipzig, the Dresden State Operetta and Mexico City (UNAM).
He has also sung at the Gasteig in Munich, the Palace of Culture in Sofia (Mahler 8th), the Richard Strauss Festival in Garmisch, the international festival in Marvao, the Donaufestwochen, the Brucknerhaus in Linz, the Liederhalle in Stuttgart and many more.
His performances have taken him all over Europe.
He has attended masterclasses with KS Elisabeth Schwarzkopf and KS Robert Holl.
Andreas Mattersberger is also a lecturer for singing at the Mozarteum University Salzburg - Department Innsbruck.
Andreas Mattersberger will make his debut at the Teatro Maggio Musicale Fiorentino in 2025. 

He will also be heard again in the 2024/2025 season as Falstaff in ‘Die lustigen Weiber von Windsor’, as Colline in ‘La Bohème’ in Dresden and as Kaspar in ‘Der Freischütz’ in Salzburg/Felsenreitschule.

09/24

 

 

 

 

 

 

bottom of page